Berliner Verkehrsbetriebe

Sonderpreis für innovatives Azubimarketing
Die Berliner Verkehrsbetriebe wählen, neben den bekannten Formaten wie z.B. Schulpartnerschaften, Berufsorientierungs- und Matching-Messen, neue Wege, um potenzielle Auszubildende anzusprechen, das Angebot der verschiedenen Ausbildungsberufe darzustellen und Bewerber für eine Ausbildung bei der BVG zu gewinnen.
Ganz nach dem Motto: Wenn die Bewerber nicht zu uns finden, finden wir die Bewerber. Die BVG nutzt das Videoportal Youtube für die Imagekampagne „Weil wir dich lieben“, platziert Infovideos für einzelne Ausbildungsberufe und nutzt bekannte Youtuber, um die jungen Zielgruppen zum Thema duale Ausbildung anzusprechen (www.bvg.de).
Auf der Seite ichundbvg.de werden die jungen Menschen in ihren Erlebniswelten angesprochen und Ausbildungsangebote zielgruppengerecht und emotionalisiert dargestellt. Die Fotoplattform “The Imgur“ wird genutzt, um Themen rund um die Ausbildung bei der BVG zu platzieren. Auch werden bewerte Formate mit neuen Aspekten kombiniert: Auf dem BVG-Azubitag JobTube gibt es für Schüler Information, Erlebnis und Happening mit bekannten YouTube-Stars.